Historie

Am 10.11.2012 wurde die bis dato „jüngste“ Jugendfeuerwehr Dortmunds gegründet. Nach langer und sorgfältiger Planung, sowie der Fertigstellung des neuen Gerätehauses für den Löschzug 25, konnte nun endlich die Jugendfeuerwehr Eving/Brechten ihre Arbeit aufnehmen.

Seit der Gründung ist auch schon einiges geschehen; so wuchs die Jugendfeuerwehr auf beachtliche 18 Mitglieder heran. Darunter 4 Mädchen und 14 Jungen.

Nicht nur die Arbeit der Feuerwehr durften die Jugendlichen kennen lernen, sondern auch schon selbst Hand anlegen, an den unterschiedlichsten Hand- und Rüstwerkzeugen der Feuerwehr.

Aber auch der Spaß bzw. die allgemeine Jugendarbeit findet ihren Platz. In Form von Gruppen- bzw. Teamspielen lernen die Jugendlichen was es bedeutet, sich aufeinander zu verlassen und Vertrauen zu lernen. Dies ist unabdingbar für das Arbeiten im Team Feuerwehr.

Für Spaß und Abwechslung ist stets gesorgt. Sei es in Form von Unternehmungen (Besuch von Spaßbädern, Freizeitparks, Outdoorabenteuer), der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit oder im Feuerwehrdienst.

Die Jugendfeuerwehr Eving/Brechten trifft sich in den geraden Kalenderwochen Donnerstags um 17:30 Uhr. Bis 19:30 Uhr findet sich jeweils genügend Zeit um einiges zu unternehmen und zu erreichen.

Interessierte Kinder ab 10 Jahren, können sich gerne an die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Eving/Brechten, oder an die Geschäftsstelle der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund wenden und Informationen erhalten.