Gründung

Mit der Gründung unserer Jugendfeuerwehr am 10.11.2012 schlossen wir eine große Lücke im Dortmunder Norden und konnten die Gesamtzahl der Jugendfeuerwehren in Dortmund auf 17 erhöhen.

Mit Fertigstellung unseres neuen Gerätehauses bieten sich nun die Möglichkeiten. Ausreichend Platz und bereits im Vorfeld eingeplante Räumlichkeiten bieten ein optimales Umfeld um Jugendarbeit anbieten zu können.

Wir treffen uns 14tägig jeweils Donnerstags in den geraden Kalenderwochen um 17:30 Uhr.

Arbeit der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr (abgekürzt JF) ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr und bietet einen ausgewogenen Mix aus allgemeiner Jugendarbeit und Feuerwehrspezifischen Tätigkeiten.

Mitmachen

Mitmachen können alle Mädchen und Jungen, die älter als 10 Jahre sind oder demnächst 10 Jahre alt werden, Interesse an spannender Feuerwehrarbeit haben und gerne in einer Gruppe zusammenarbeiten. Ihr seit herzlich eingeladen an einem Dienst der Jugendfeuerwehr teilzunehmen.

Der Wohnort sollte idealerweise im Raum Eving, Brechten, Holthausen, Kemminghausen, Lindenhorst, Derne oder der nördlichen Innenstadt liegen.

Aktivitäten

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr umfasst ein großes Feld, bei dem die allgemeine Jugendarbeit Hauptbestandteil ist.

Neben dem „Jugendfeuerwehrdienst“ (Donnerstags) finden noch zahlreiche „Freizeitveranstaltungen“ am Wochenende und während der Ferien statt.

Jugendfeuerwehrdienst

Der JF-Dienst ist der regelmäßige Termin für die Jugendfeuerwehr mit dem Motto „Aktion, Fun und Feuerwehr“.

Wesentliches Ziel ist die Stärkung des Wir-Gefühls, Jugendarbeit, Sport und natürlich auch die feuerwehrtechnische Ausbildung. Die Jugendfeuerwehr steht dabei den „großen“ Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr in nichts nach und übt in der Regel mit den gleichen Einsatzgeräten.

Zur Stärkung des Wir-Gefühls soll regelmäßig gemeinsam gesund gekocht werden und der Jugendfeuerwehrdienst klingt somit mit einer gemeinsamen Mahlzeit aus.

Freizeitveranstaltungen

Da unter der Woche die Zeit für die Jugendfeuerwehr begrenzt ist, gibt es zusätzlich noch regelmäßige „Freizeitveranstaltungen“, diese finden an Wochenenden, vornehmlich am Samstag, statt.

Mögliche Veranstaltungen sind z.B. Kinobesuche, Abenteuer in Wald und Natur, Spieletage, Besuche von Freizeitparks, Sport (Fußball), Schwimmen, Besuch eines Kletterparks, Kanutouren, …

Wenn der Umgang mit den Geräten der Feuerwehr geübt wurde und sicher und selbstständig möglich ist kann auch eine 24-Stundenschicht veranstaltet werden, bei dem der Alltag der Feuerwehr erlebt wird, unter anderem mit gemeinsamer Wach- und Fahrzeugpflege, Kochen, Dienstsport, aber auch Übungseinsätzen speziell für die Jugendfeuerwehr.