Mitglied werden

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund werden. Das Mindestalter für den aktiven Dienst beträgt 18 Jahre. Bereits ab 10 Jahren ist ein Eintritt in unsere Jugendfeuerwehr möglich.

Sie sollten Motivation, eine gewisse körperliche Fitness, Zeit, Engagement und ein einwandfreies Führungszeugnis mitbringen.

Wenn Sie nach einigen Probeübungsdiensten Gefallen an der Arbeit in unserem Löschzug finden, absolvieren Sie nach einer ärztlichen Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung nach G26.3 zunächst eine Basisausbildung, in der Grundtätigkeiten der Feuerwehr vermittelt werden. Danach sind Sie als Feuerwehrfrau oder -mann einsetzbar.

Nach der Grundausbildung wird die Weiterbildung groß geschrieben. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten spezielle Aufgaben zu übernehmen; je nach Interesse, Fähigkeiten und Neigungen.

Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie weitergehende Informationen wünschen. Selbstverständlich laden wir Sie herzlich ein an einem unserer Übungsdienste teilzunehmen um sich einen näheren Einblick zu verschaffen.

E-Mail: info@feuerwehr-eving.de